Bettwäsche – praktisch, schön und pflegeleicht
Bettwäsche ist nicht nur ein Hingucker im Schlafzimmer und Schutzhülle für unser Bettzeug – sie sorgt auch für kuscheliges Wohlbefinden im Schlaf. Niemanden lassen wir nachts so nah an uns heran wie sie: Wer acht Stunden schläft, verbringt acht Stunden hautnah mit seiner Bettwäsche. Da ist es wichtig, dass sich die Bettwäsche gut anfühlt und ohne Schadstoffe auskommt. Auch das Design der Bettwäsche ist wichtig – und zum Rest der Schlafzimmer-Einrichtung sollte sie natürlich auch noch passen.
Woran erkennt man gute Bettwäsche
Gute Bettwäsche erkennt man an mehreren Faktoren: hautverträgliche Materialien, leichte Pflege, Langlebigkeit. Sie soll gut aussehen, Matratze, Bettdecke und Kissen vor Schweiß und Staub schützen und sich auf der Haut gut anfühlen. Ihre wichtigste Aufgabe ist allerdings, Feuchtigkeit, die im Schlaf auf der Haut entsteht, aufzunehmen und durch ihr atmungsaktives Gewebe die Belüftung des Körpers zu fördern. Eine ideale Kombination wären die Spannbettlaken aus Jersey und die angenehme Maco-Satin Bettwäsche.
Größen für Bettwäsche
Jeder hochwertige Anbieter von Bettwäschen ermöglicht unterschiedliche Größe anzufertigen. Die bekanntesten und gängigsten Größen sind: 135x200cm, 155×200 cm, 155×200 cm, 200×200 cm und 200x220cm. Da nicht jeder mehr die Kissengröße 80×80 cm hat, sondern immer öfter auch die Größe 40×80 cm, richten sich die Hersteller der Bettwäschen auch danach.
Designs in großer Auswahl
Bei Bettwäsche ist es wie bei der Garderobe: eine neue Saison, eine neue Kollektion. Und natürlich gibt es, je nach Jahreszeit, passende Motive, neue Farben, andere Materialien. Muster, Ornamente, Besticktes, Bedrucktes: Es gibt unzählige Möglichkeiten, das Schlafzimmer mit schöner Bettwäsche aufzuwerten.
Eine gute Beratung, um das richtige Material und Muster für sich zu finden, gibt es in speziellen Fachgeschäften mit großer Auswahl an hochwertiger Bettwäsche von den Firmen Elegante, Joop, Curt Bauer, Cottonea, Bugatti, etc.